Heilpraktikerin, Jahrgang 1966

Schon früh wurde der Wunsch nach Ausübung eines Heilberufes deutlich. Nach dem Abitur erfolgte zur Überbrückung der Wartezeit auf einen Medizinstudien-platz eine Ausbildung zur staatlich geprüften Medizinisch-Technischen-Laboratioriumsassistentin in der Landeslehranstalt für technische Assistenten in der Medizin Berlin mit entsprechendem Abschluss. Danach wurde der erlernte Beruf gut drei Jahre im Institut für Pharmakologie, Freie Universität Berlin, auf dem Gebiet der Grundlagenforschung für Homone und der Enzymreinigung ausgeübt. Als dann die Zulassung für das Medizinstudium endlich erteilt wurde, stellte der Entschluss zur Gründung einer Familie die Weichen zunächst in eine andere Richtung. Nach Beendigung des Erziehungsurlaubes für Laura und Lisanne folgten weitere MTLA-Tätigkeiten in verschiedenen Laboratorien des Universitätsklinikums Charitè.

Anfang 1999 führten der Wunsch nach alternativen Heilmethoden für die häufigen Atemwegserkrankungen der eigenen Kinder und der ursprüngliche Berufswunsch

zum Besuch der MEDIKOS-Berufsschule für Ganzheitsmedizin, Horst Winkels, in Berlin zur Vorbereitung auf die Heilpraktikerprüfung des Gesundheitsamtes.
Wie ausgeprägt der Wunsch nach Ausübung eines Heilberufes war, zeigte sich nun in der Rekordzeit von nur zehn Monaten Vorbereitung, die zur erfolgreichen Prüfung benötigt wurde. Parallel fanden in der MEDIKOS-Berufsschule ein Jahr lang bei der chinesischen Ärztin Dr. Yen Wang Akupunkturausbildung und zwei Jahre lang Hömöophathie-ausbildung bei Heilpraktiker und Apotheker Bernhard Bloesy statt.

Seit Dezember 2000 werden in der Naturheilpraxis Eva Messing beachtliche Heilerfolge erzielt.

In einer Berliner Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) wurden die Kenntnisse über die TCM, die Akupunktur, Diätetik, Pulsdiagnose und Kräuterrezepturen umfasst, vertieft und die Fähigkeit zur Chinesischen Massage entdeckt und weiterentwickelt.